Über mich

TV-Moderation

Seit 1996 Anchor-Woman der ORF-Newssendungen "Zeit im Bild". Ab Jänner 2019 Moderatorin der ORF-Vorabend-Show "Studio 2".

Autorin

Aktuellstes Buch gemeinsam mit Anneliese Rohrer "Die Mutter, die ich sein wollte. Die Tochter, die ich bin." 2018 Verlag Braumüller.

Event-Moderatorin. Sprachenmensch.

Lektorin an der FH für Journalismus am Wifi Wien

Freut sich sehr, auch ihre Fremdsprachen Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch beruflich einsetzen zu können.

Birgit Fenderl

Moderatorin | Journalistin | Autorin


Geboren 1971 in Wien, aufgewachsen in München und Salzburg. Nach Matura 1989, ein Jahr Sprachstudien in Siena und Paris. Ab 1990 Studium Politologie und Spanisch an der Uni Wien - Abschluss 1995. Seit 1993 Journalistin im Orf.
1998 Mitbegründerin und Moderatorin der " ZiB 3". Moderation des Innenpolitikmagazins "Der Report", seit 2005 vorwiegend Moderatorin der Tagesausgaben der Zeit im Bild. Moderation aller großer royaler TV-Events. 2005 Geburt ihrer Tochter Anna. Jänner 2019 Wechsel zur neuen ORF-Vorabendshow "Studio 2".

 

link-icon Birgit Fenderl bei "Mahlzeit Burgenland"

 

„Es ist ein großes Privileg, einen Beruf ausüben zu können, der einen erfüllt. Genauso wichtig ist mir aber auch mein privates Leben. Mit meiner Tochter, meinem Lebensgefährten, meinen Freunden und auch mit meinen beiden Katzen. Reisen, Theater, Bücher, Kochen, Kino, Wohnen, Sport und vieles mehr – langweilig ist mir noch nie geworden.“

Buy now